Mittwoch 20. Februar 2019
  • 1. März 2019

Workshops beim Theotag 2019 in Linz

Ein Jahr Sozialeinsatz im Ausland

Im Workshop von „ausserordentlich“, der Kooperation internationaler Freiwilligendienste von Ordensgemeinschaften in Österreich, wird den TeilnehmerInnen die Möglichkeit eines Freiwilligeneinsatzes im Ausland näher vorgestellt.

Expedition in die Welt der Bücher

Von Mini bis Maxi - von der Handschrift in die Cloud. Wo werden Bücher gelagert? Wie findet man Artikel? Wozu braucht man Datenbanken?

Die Kunst des Zuhörens

Citypastoral

Das URBI@ORBI ist ein offener Ort der Begegnung im Zentrum der Stadt. Begegnung gelingt, wenn Menschen mit einander in Resonanz treten.

Gefangenenseelsorge

Der Gefangenseelsorger Markus Vormayr stellt die spannende Arbeit der Gefangenenseelsorge vor.

Fähig sein, zu lieben?

Wie kann ich herausfinden, ob ich fähig bin zu lieben? Kann man das lernen? Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter deutet in diese Richtung. Praktizierte Nächstenliebe ist der goldene Weg, um in der Liebe zu wachsen.

Money, Money

Viele Menschen empfinden die Kirchenbeitragspflicht als notwendiges Übel, über das man am besten wenig spricht. Doch der Kirchenbeitrag ist gut und wichtig, er ist Grundlage der Finanzierung der Kath. Kirche in OÖ und er ist Ausdruck der Solidarität mit den Schwächeren.

Religionslehrer/in werden – Unterrichten mit Tiefgang

Ein Beruf in der Kirche? – Na, sicher net!!!

Ein Beruf in der Kirche? – Wieso denn net???

Nah dran - Als Pastoralassistent*in für Menschen da sein

Alles, was Menschen bewegt, ist auch für SeelsorgerInnen in der Kirche ein Thema. Die Vielfalt der Tätigkeiten in diesem Berufsfeld kreist um ein Zentrum: Wie gelingt Leben?

Was macht ein Abt den ganzen Tag?

Am 25. April 2013 wurde ich zum 74. Abt des Zisterzienserstiftes Wilhering gewählt. In diesem Workshop erfährst du mehr über den Alltag eines Abtes, der zugleich auch noch Pfarrer ist.

Was, du studierst Theologie?

Eine Reaktion, die durchaus keine Seltenheit ist.

Weil jeder Mensch zählt…

Projekt Menschlichkeit: Arbeit mit AsylwerberInnen und MigrantInnen

Verschiedene Begegnungsmöglichkeiten, gegenseitiges Kennenlernen, kultureller Austausch und das Schaffen von aktiven Beteiligungsmöglichkeiten fördert die Integration von Migrantinnen.

Create future!

Workshop zu Berufsfeldern und Projekten der Caritas

Es gibt viele spannende Aufgabenbereiche in der Caritas und fast alles dreht sich hier um Menschen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.theotag-linz.at/
Darstellung: